IT der Mauerseglerei

Was ist das?

Themen

IT steht für Informationstechnologie. Daher befassen wir uns mit allem was mit Transport, Bereitstellung, Verarbeitung, Verwaltung, etc. von Daten zu tun hat, sobald dies auf irgendeiner technologischen Basis ruht (Papier und Bleistifte seien hier nicht gemeint, aber so ziehmlich alles, was elektronisch, digital, oder beides ist).

IT ist Infrastruktur. Das bedeutet die IT stellteinen Teil der Grundversorgung der Bedürfnisse der Mauerseglerei, ihrer Hausbewohner_innen und Vereinsmitglieder dar. Darunter fällt die Befriedigung genereller Bedürnisse wie eine Plattformen zur Zusammenarbeit, Informationsverbreitung, interne Kommunikation, aber auch Haustechnisches oder Grundlagen für den Konsum von Medien wie eine gute Internetverbindung.

Generell strebt die IT danach die Bedürfnisse der Hausgemeinschaft bzw. des Vereins sogut als möglich zu kennen, technische Möglichkeiten zu erkunden und den verantwortlichen soziokratischen Kreisen zu präsentieren und dann in Abstimmung mit diesen die zufriedenstellende Lösungen zu implementieren. Ist dies geschafft müssen diese Systeme bis zu ihrer Ablöse auch gepflegt und gewartet werden.

Sachthemen

Meta-Themen

  • Haftung
  • Gestaltung vom Support
  • Begrenzung der Wartung

Diese Listen sind allerdings nur eine Auswahl in der Vielzahl an bestehenden Themen. Will man mehr erfahren hilft es durch die Kategorien in diesem “Wiki” zu browsen.

Zuletzt bearbeitete Dokus

Keine Posts in den letzten Tagen


Wer ist das ?

Zuständigkeiten

Wir drei, Geli, Andreas und Adrian, sind der “Kreis 01“. Da sich die Situation der Arbeitskreise immer wieder mal ändern kann finden sich alle Details in einem eigenen Artikel: Zuständiges Gremium für IT.

Wür kümmern uns um

  • Das treffen von Beschlüssen im Rahmen unserer Domain (diese ist ziemlich simpel: IT)
  • Aufbau und Fertigstellung der Haus IT (Implementierungsdokument)
  • Aufnahme bzw. Analyse von Bedürfnissen der Hausgemeinschaft bzw. des Vereins.
  • Wartung
  • Entwicklung
  • Support

Nach welchen Prinzipien wir dabei vorgehen findet man im Artikel Maximen / übergeordnete Ziele.

Abgesehen vom Kreis 01 gibt es noch eine lose strukturierte Gruppe an Personen, ein ausführendes Team sozusagen (nein, eigentlich nicht wirklich ein Team), das sich einzelnen Aufgaben widmet:

Zuletzt bearbeitet am 2. März 2021 von Adrian_Kowar

Schreibe einen Kommentar